Jira-Konzepte - Vorgänge
Jira verfolgt Vorgänge. Dabei kann es sich um Bugs, Funktionsanforderungen oder andere Aufgaben handeln, die Sie verfolgen möchten.
Jedem Vorgang ist eine Reihe an Informationen zugeordnet, z. B.:
- der Vorgangstyp
- eine Zusammenfassung
- eine Beschreibung des Vorgangs
- das Projekt, dem der Vorgang zugeordnet ist
- Komponenten eines Projekts, mit dem dieser Vorgang in Zusammenhang steht
- Versionen des Projekts, die von diesem Vorgang betroffen sind
- Versionen des Projekts, durch die der Vorgang erledigt werden kann
- die Umgebung, in der er auftritt
- die Priorität des Vorgangs
- ein zugewiesener Entwickler, der die Aufgabe bearbeitet
- ein Autor - der Benutzer, der den Vorgang in das System eingegeben hat
- der aktuelle Status des Vorgangs
- ein vollständiges Historienprotokoll aller aufgetretenen Feldänderungen
- die Kommentare der Benutzer
- Wenn der Vorgang erledigt wurde, wird die Lösung angezeigt.
Vorgangstypen
Jira kann zur Verfolgung unterschiedlicher Vorgangstypen eingesetzt werden. Die aktuell definierten Vorgangstypen sind unten aufgeführt. Weitere Vorgangstypen können über den Administratorenbereich hinzugefügt werden.
Für allgemeine Vorgänge
- IT-Hilfe
- For general IT problems and questions. Created by Jira Service Desk.
- Serviceanfrage
- Created by Jira Service Desk.
- Verbesserung
- Eine Verbesserung oder Erweiterung zu einer bestehenden Funktion oder Aufgabe.
- Neue Funktion
- Eine neue Produktfunktion, die noch entwickelt werden muss.
- Aufgabe
- Eine Aufgabe, die erledigt werden muss.
- Serviceanfrage mit Genehmigungen
- For requests that require approval. Created by Jira Service Desk
- Bug
- Neue Funktion
- Eine neue Produktfunktion, die noch entwickelt werden muss.
- Aufgabe
- Eine Aufgabe, die erledigt werden muss.
- Verbesserung
- Eine Verbesserung oder Erweiterung zu einer bestehenden Funktion oder Aufgabe.
- Vorschlag
- RMA
- RMA-Abwicklung durch die Einkäufer
- Beschaffung
- Anfrage an die Einkäufer der FeM
- Epic
- Von Jira Software erstellt – nicht bearbeiten oder löschen. Vorgangstyp für eine große User Story, die unterteilt werden muss.
- Story
- Von Jira Software erstellt – nicht bearbeiten oder löschen. Vorgangstyp für eine User Story.
- Betatest Feedback
Für Unteraufgaben
- Sub-Task
- Die Sub-Task des Vorgangs.
- Technische Aufgabe
- Created by GreenHopper - do not edit or delete. Issue type for a technical task.
- Unteraufgabe
- Die Unteraufgabe des Vorgangs
Prioritätsebenen
Jedem Vorgang wird eine Prioritätsebene zugeordnet, die seine Wichtigkeit einstuft. Die aktuell definierten Prioritäten sind unten aufgeführt. Zudem können über den Administratorenbereich weitere Prioritätsebenen hinzugefügt werden.
- Blocker
- Blockiert Entwicklung und/oder Tests, Produktion nicht möglich.
- Kritisch
- Abstürze, Datenverlust, schwerwiegender Speicherverlust.
- Schwerwiegend
- Schwerer Funktionsverlust.
- Normal bis unbedeutend
- Minor loss of function, or other problem where easy workaround is present.
- Unwesentlich
- Cosmetic problem like misspelt words or misaligned text.
Status
Statuskategorien
Hilft herauszustellen, wo sich ein Vorgang in seinem Lebenszyklus befindet.
Vorgänge werden von Zu erledigen nach In Arbeit verschoben, wenn ihre Verarbeitung beginnt, und dann nach Fertig verschoben, wenn alle Arbeit abgeschlossen ist.
- Fertig
-
Stellt alles dar, wofür Arbeit abgeschlossen wurde
- In Arbeit
-
Stellt alles dar, was gerade bearbeitet wird
- Keine Kategorie
-
Für diesen Status muss noch eine Kategorie eingestellt werden
- Zu erledigen
-
Stellt alles Neue dar
Vorgangsstatus
Jeder Vorgang verfügt über einen Status, der die Phase des Vorgangs angibt. Im Standardarbeitsablauf starten Vorgänge im Status "Offen" und gehen dann über in "In Arbeit", "Erledigt" und dann "Geschlossen". Andere Arbeitsabläufe können andere Statusübergänge haben.
- Offen
- Die Aufgabe ist noch offen und breit einem Bearbeiter zugewiesen zu werden.
- In Bearbeitung
- Diese Aufgabe wird zur Zeit von der zugewiesenen Person aktiv bearbeitet.
- Wiedereröffnet
- Diese Aufgabe bzw. der Fehler wurde schon einmal gelöst, aber die Lösung scheint fehlerhaft oder unvollständig zu sein. Wiedereröffnete Aufgaben können entweder einem Bearbeiter zugewiesen oder als gelöst markiert werden.
- Gelöst
- Eine Lösung wurde gefunden und wartet auf Bestätigung des Melders. Gelöste Aufgaben können entweder wiedereröffnet oder geschlossen werden.
- Geschlossen
- Die Aufgabe wurde erledigt und die Lösung ist korrekt. Geschlossene Aufgaben können bei Bedarf wiedereröffnet werden.
- Warten auf Nutzer
- Eine Rückfrage wurde noch nicht beantwortet.
- Fertig
- Zu erledigen
- In Review
- Freigabe angefordert
- Under Review
- Approved
- Abgelehnt
- Der Freigabeprozess wurde an irgendeinem Punkt abgebrochen
- Rejected
- Backlog
- Pending
- Waiting for external action
- Tokenabfrage
- Cancelled
- Angebot angefordert
- Angebot beim Händler angefordert
- Offene Anfrage
- Anfrage an das Einkäuferteam
- Preis/Händler bekannt
- Angebot vorhanden
- Angebot von Händler angekommen. Auf Vollständigkeit und sündhaftigkeit prüfen und in Absprache mit der betreffenden Ressort freigeben lassen oder stornieren.
- Abgebrochen
- Vorgang abgebrochen
- Freigabeanforderung gestellt
- Freigegeben
- Anfrage wurde vom Finanzier freigegeben
- Bestellt
- Artikel wurden bestellt
- Versandt
- Artikel wurde durch den Händler versandt
- Lieferung prüfen
- Lieferung wird geprüft
- Abgeschlossen
- Anfrage wurde zufriedenstellend abgeschlossen
- Reklamation
- Artikel wurde nicht vollständig/fehlerhaft geliefert und muss reklamiert werden.
- Rechnung prüfen
- Zahlung prüfen
- Zahlung vom Finanzer prüfen lassen
- RMA kostenpflichtig
- RMA kostet Geld und muss erst freigegebene werden.
- RMA angefragt
- Beim Hersteller wurde die RMA angefragt.
- RMA kostenfrei
- Austauschgerät verschickt
- Defekt
- Bereit für Anfrage
- Wartet auf den Support
- This was auto-generated by Jira Service Desk during workflow import
- Wartet auf Kunden
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- Ausstehend
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- Gelöst
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- Wird bearbeitet.
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- Eskaliert
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- Geschlossen
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- Warte auf Genehmigung
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- Offen
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- Laufende Arbeiten
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- Wieder geöffnet
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- Fertig
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- Planung
- Produktion
- Postproduktion
- Uploadfertig
- veröffentlicht
Lösungen
Ein Vorgang kann auf unterschiedliche Arten erledigt werden. Eine Art ist es, den Vorgang zu "beheben". Die definierten Lösungen sind unten aufgeführt. Weitere Lösungen können über den Administratorenbereich hinzugefügt werden.
- Behoben
- Eine Korrektur für dieses Problem wird in die Struktur eingebucht und getestet.
- Won't Fix
- Das beschriebene Problem wird nicht behoben werden.
- Duplikat
- Für diesen Vorgang gilt dasselbe wie für einen vorhandenen Vorgang.
- Unvollständig
- Das Problem ist nicht vollständig beschrieben.
- Kann nicht reproduziert werden
- Alle Versuche, dieses Problem zu reproduzieren, sind fehlgeschlagen, oder zur Reproduktion des Problems waren nicht genügend Informationen verfügbar. Das Lesen des Codes ergab keine Hinweise auf die Ursache dieses Verhaltens. Wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen ergeben, öffnen Sie diesen Vorgang erneut.
- Fertig
- Fertig
- Die Arbeit für diesen Vorgang wurde abgeschlossen.
- Reicht nicht
- Dieser Vorgang wird nicht ausgeführt.
- Duplikat
- Das Problem ist ein Duplikat eines bestehenden Problems.
- Kann nicht reproduziert werden
- Alle Versuche, dieses Problem zu reproduzieren, sind fehlgeschlagen, oder zur Reproduktion des Problems waren nicht genügend Informationen verfügbar. Das Lesen des Codes ergab keine Hinweise auf die Ursache dieses Verhaltens. Wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen ergeben, öffnen Sie diesen Vorgang erneut.
- Won't Do
- This issue won't be actioned.
- Abgelehnt
- Diese Angelegenheit wurde nicht genehmigt.